News der Oberschule Leipzig Paunsdorf

News

Prak­ti­kum Klas­sen 8

In der Klas­sen­stu­fe 8 beginnt die inten­si­ve und akti­ve Pha­se der Berufs­ori­en­tie­rung. Nach ein­ge­hen­der, indi­vi­du­el­ler Poten­zi­al­ana­ly­se im März folgt das zwei­wö­chi­ge Ori­en­tie­rungs­prak­ti­kum. Die Hand­werks­kam­mer zu Leip­zig führt es mit unse­ren Schü­lern im Berufs- und Tech­no­lo­gie­zen­trum Bors­dorf durch. Hier erkun­den die Schü­ler ihr Inter­es­se zunächst an drei ver­schie­de­nen Berufs­fel­dern.

Abschied von Dr. Arend Oet­ker

Am 4. April 2019 haben wir uns nach zehn­jäh­ri­ger, sehr erfolg­rei­cher Zusam­men­ar­beit von Dr. Arend Oet­ker ver­ab­schie­det. Mit sei­ner Unter­stüt­zung und der Initia­ti­ve der “Pro­Bil­dung Leip­zig-Ost gGmbH” mit Wolf­gang Gär­t­he ist ein gro­ßer Teil unse­rer Ent­wick­lung mög­lich gewor­den. Der wich­tigs­te, blei­ben­de und für wei­te­re Schu­len in Leip­zig nutz­ba­re Erfolg ist das Start­Trai­ning in den Klas­sen 5 — ab jetzt in Koope­ra­ti­on mit der Uni­ver­si­tät Leip­zig.

Ban­da Inter­na­tio­na­le

Am 19. Sep­tem­ber 2018 war Ban­da Inter­na­tio­na­le an unse­rer Schu­le — ein Gute-Lau­ne-Pro­jekt mit tol­len jun­gen Leu­ten! Vie­len herz­li­chen Dank! Wir sehen uns sehr wahr­schein­lich im Herbst 2019 wie­der…

https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​I​t​k​8​5​n​j​F​Wbc